Erste Skyvan mit 7-Blatt Propeller

Zwischen dem 26.03.21 und dem 13.04.21 wurde die frisch restaurierte und im November 2020 zugelassene OE-FDV von dem bisherigen 5-Blatt Propeller auf einen neuen 7-Blatt Propeller umgerüstet! Dabei handelt es sich um die weltweit erste Short SC.7 Skyvan, welche mit neu entwickelten Luftschrauben von MT-Propeller ausgerüstet wurde! Die Umrüstung erfolgte im Werk der Firma auf dem Flugplatz Straubing. Im Anschluss daran ging es für sie auf direktem Wege zurück in den Einsatz, wodurch sie auch mehrfach am Flughafen Memmingen vorbeischaute!

Landung der OE-FDV

Start der OE-FDV

Bisher waren alle Pink Skyvans sowie auch einige Maschinen anderer Betreiber mit der 2004 zugelassenen 5-Blatt Luftschraube von MT-Propeller ausgestattet. Zum Vergleich gibt es hier einen Start der OE-FDN:

Text, Foto und Videos:

Martin Bender