70 Kampflugzeuge, 10 Helikopter und eine Vielzahl an weiteren Übungsteilnehmern, nahmen vom 14. bis 25. Mai am NATO Tigermeet in Posen-Krzesiny teil. Das erste mal in einem Land des ehemaligen Warschauer Paktes. Diesjähriger Gastgeber war die 6 ELT Squadron, welche mit F-16C/D Block 52 Fighting Falcon in Posen stationiert ist.
Übungsschwerpunkt stellte erneut die Durchführung kombinierter Flugoperationen (COMAO Combined Air Operations) in einem fiktiven Krisengebiet da. Das Übungsgebiet erstreckte sich von Großpolen bis zur polnischen Ostseeküste. So konnten auch diverse Land- und Seeeinheiten mit in die NATO Hochwertübung eingebunden werden. Ziel der Übung war unter anderem, die Schnittstellen zwischen den Streitkräften, sowie Missionsablaufverfahren zu verbessern. Mit dabei war, wie die vergangenen Jahre auch, eine AWACS E3A Sentry des NATO Verbandes aus Geilenkirchen, welche vom internationalen Flughafen Posen Lawica aus flog.
An der Übung nahmen folgen Staffeln teil:
Zivil: 1x GFD Learjet 35
Das Highlight für alle Beteiligten waren die Tiger Games, sowie die Verleihung verschiedener Tiger Meet Preise:
Für alle Spotter und Freunde des Tigermeet´s wurde am 18. Mai ein Spotterday organisiert, welcher mit 2000 Teilnehmern auch einige organisatorischen Schwierigkeiten mit sich brachte.
Auf der vom 19. bis 20. Mai stattgefundenen Poznan Air Show (Report folgt) wurde ein Großteil der sonderlackierten Luftfahrtzeuge für die breite Öffentlichkeit ausgestellt.
Text: Peter Stierhof
Fotos: Peter Stierhof, Robin Manhart
Videos: Martin Bender