AERO 2019

32100 Fachbesucher an vier Messetagen, 757 Aussteller aus 40 Ländern - so die Bilanz in Zahlen der diesjährigen AERO 2019 in Friedrichshafen. Die Messe ist seit 27 Jahren die bedeutendste Ausstellung für die allgemeine Luftfahrt in Europa. Die Bandbreite der Aussteller reicht vom Flugsimulator bis zum Businessjet. Groß vertreten waren auch dieses Jahr wieder Firmen aus dem Bereich Ultraleicht Flugzeugbau. Weitere Schwerpunkte waren der Bereich E-Flight-Expo und der Heli-Hangar. Bei letzteren waren auch die Bundeswehr mit H135 und Sea Lynx dabei, sowie der schwere Transporthubschrauber Airbus Helicopters Cougar. Auch Rheinland Air Service, Vertriebspartner für HondaJet und Daher TBM, war wieder auf der Messe vertreten und präsentierte die neue TBM 940. Ein paar Meter weiter stellte Junkers den Nachbau der F13 aus und diverse WACO Maschinen, da für letztere Junkers den Vetrieb in Deutschland steuert. Im Außenbereich stellte Atlas Air Service den top seller Embraer Phenom 300 aus. Textron war als Hersteller der Cessna und Beechcraft Flugzeuge leider nicht vertreten. Dafür aber Quest mit zwei Kodiak, dem Mitbewerberprodukt zur Cessna Caravan.

 

Wie immer zur AERO flogen viele Gäste direkt mit dem eigenen Flugzeug an, was die Vorfelder am Flughafen Friedrichshafen gut auslastete.

Nächstes Jahr findet die AERO von 01.04 - 04.04.2020 statt.

 

Text und Fotos: Peter Stierhof